HIN-hören statt ZU-hören

mmp-blog-two-one
mmp-blog-Two

ZU-HÖREN bedeutet: Seine Ohren zu schliessen – ich weiss es besser

Wenn wir mal eine Stammtischdiskussion mit Abstand beobachten, fällt uns auf, dass alle Beteiligten möglichst schlagkräftige Argument suchen, um den Vorredner zu übertreffen. Meistens indem wir alles Bisherige verniedlichen und das neue Argument extrem dramatisieren. Wenn überhaupt, wird nur gewartet bis der Sprecher endlich eine kleine Pause macht um dann reinzupreschen. Oftmals sprechen in Fernsehdiskussionen zwei und mehr Personen gleichzeitig. Wer hört denn noch HIN? Wen interessiert denn die Aussage des Anderen?
Von Aussen betrachtet hat man das Gefühl, dass es nicht darum geht neues zu Lernen, sondern es geht vor allem darum ihr eigenes Wissen zu präsentieren und zu verkaufen.

HIN-HÖREN bedeutet: Mich interessiert die Aussage dieser Person – ich respektiere sie

Was genau will mir diese Person mitteilen?
Was bewegt diese Person zu einer solchen Aussage?
Was kann ich aus dieser Aussage lernen?

Um sicher zu sein, frage ich nach ob wir ein gemeinsames Verständnis haben. Es geht vorerst nicht um meine Meinung, sondern um das Aufnehmen einer Aussage. Wirklich Verstehen bedeutet, weder dafür noch gagegen zu sein, sondern eben wertfrei HINhören.

Erst wenn ich weiss, was die wirklichen Aussage ist, kann ich meine Meining dazu äussern bzw. situationsgerecht Handeln.

Viel Spass beim HIN-HÖREN

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Kontaktieren Sie uns

Mental Match Play Resources
Kurt Wiederkehr
Wäldlistrasse 13
9657 Wildhaus-Alt St. Johann
info@mental-match-play.com